Hund zuhause beschäftigen: die besten Indoor Spiele für Hunde

Hund zuhause beschäftigen_ Schäferhund hat Langeweile - Hundesport Nubi Blog

Den Hund zuhause beschäftigen, anstatt mit Vereinskollegen auf dem Hundeplatz zu trainieren. Neben Feinheiten für den Hundesport gibt es zahlreiche kleine Spiele, die für frischen Wind im Training und geistige Auslastung sorgen.

Dieser Artikel lag schon eine Weile halbfertig bei den Entwürfen für den Blog. Vielleicht hätten wir ihn im Herbst endlich mal veröffentlicht. Wenn das Wetter schlechter wird.

Durch den Ausbruch des Coronavirus hat sich die Situation für uns alle geändert. Unser reguläres Training ist vernünftigerweise abgesagt. Den Teilnehmern unserer Begleithundegruppe haben wir Onlinetraining via Whatsapp angeboten. Und auch wir halten uns strikt an die Vorgaben und vermeiden Sozialkontakte, wo es nur geht.

Unsere Hunde können das Coronavirus übrigens NICHT übertragen, wie das Bundesinstitut für Ernährung und Landwirtschaft bestätigt.

Damit dir und deinem Hund zwischen Homeoffice, Pandemie-Nachrichten und Stubenhockerei nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir die besten Indoor Spiele für Hunde zusammengetragen.

 

 

Indoor Spiele: wie du deinen Hund zuhause beschäftigen kannst

Hundetricks, Futterspiele und Intelligenzspielzeug können für Indoor Auslastung sorgen.

 

Dem Hund Tricks beibringen

Tricks für Hunde sind eine tolle Möglichkeit, das Training aufzulockern. Wenn man für den Hundesport stets nur das selbe trainiert, wir das Mensch und Hund schnell langweilig. Manch einer tendiert zur Verbissenheit. Oder ist schnell gefrustet, sobald es um Ziele geht, die es zu erreichen gilt.

Da lockern Tricks nicht nur die Atmosphäre auf. Auch Körper und Geist profitieren von der Abwechslung.

Tolle Anleitungen, wie du deinem Hund kreative Tricks beibringen kannst, findest du hier:

 

Hund zuhause beschäftigen_ Schäferhund auf Sofa - Hundesport Nubi Blog

 

Gefüllter Kong

Der Kong ist eines der vielseitigsten Hundespielzeuge. Er lässt sich werfen, apportieren, verstecken und suchen und – damit wird er zu idealen Indoor-Beschäftigung für deinen Hund – mit Futter befüllen.

BARF-Ernährungsberaterin Dini Bosse von Weil Barfen einfach ist hat für Hundesport Nubi bereits richtige Gesundheitsbooster aus dem Kong zusammengestellt. Die fünf schnellen, gesunden Rezepte findest du hier.

Bei den folgenden Hundeblogs gibt es noch mehr tolle Rezepte für den Kong:

 

Intelligenzspielzeug für Hunde

Intelligenzspielzeug für Hunde gibt es mittlerweile viel. Auch wir haben welche im Angebot, wie die Dog Activity Snackroll.

Möchtest du jedoch selber tätig werden und dich und den Hund zuhause beschäftigen? Dann findest du hier kreative DIY Ideen für Intelligenzspielzeug zum Selbermachen:

 

Hund zuhause beschäftigen_ Indoor Spiele für Hunde - Hundesport Nubi Blog

 

Suchspiele mit Futter

Suchspiele mit Futter sind prima geeignet, wenn du deinen Hund zuhause beschäftigen möchtest. Der positive Nebeneffekt: dein Hund erarbeitet sich dadurch sein Futter. Das ist eine schöne Abwechslung zur sonst üblichen Fütterung aus dem Napf.

Hast du einen Garten? Dann kannst du das Hundefutter einfach mal dort verstecken. Auch in der Wohnung geht das. Lasse deinen Hund in einem Zimmer warten, während du im Rest der Wohnung Futter versteckst.

Übrigens: das geht auch mit Nassfutter und Barf. Teile die Ration einfach auf mehrere Untertassen auf und lasse diese deinen Hund suchen.

Mehr Ideen zum Thema Futtersuchspiele gibt es hier:

 

Lesestoff für Hundemenschen

Wenn du die Pause von Hundeschule und Verein nutzen willst um dich weiterzubilden, haben wir in unserer Bücherecke ausgewählten Lesestoff rund um Hundeverhalten, Sport und Training.

 

 

Und jetzt: Rücksicht nehmen. Menschen aus dem Weg gehen. Und, wenn nötig, zuhause bleiben. #flattenthecurve

Nubi und Wollie nehmen die Hundeplatz-Auszeit gelassen. Noch dürfen wir spazieren gehen, wobei wir abgeschiedene Wege wählen. Für zusätzliche Beschäftigung sorgt das “Feintuning” an Übungen für den Hundesport. Und die oben aufgeführten Indoor Spiele, damit keine Langeweile aufkommt. Der Rest des Tages wird einfach auf der Couch verschlafen.

 

 

Hund zuhause beschäftigen_ Indoor Spiele für Hunde - Hundesport Nubi Blog

 

Mehr Lesenswertes

2 Idee über “Hund zuhause beschäftigen: die besten Indoor Spiele für Hunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.