Hundetraining Sprüche: die schönsten Zitate rund um Hunde, Training und Hundesport

Hundetraining Sprüche und Zitate

Zitate zum Thema Hundetraining, Hundesport und Hundeerziehung. Hier sammeln wir die schönsten Sprüche für Facebook, Whatsapp und Co.

 

Hundesprüche und Zitate rund um den Hund

Es gibt Hundesprüche, die kennen wir alle. Ja, ein Leben ohne Hund erscheint uns Hundemenschen sinnlos. Wir haben Zitate und Sprichwörter gesammelt, die einem nicht täglich in jeder Hundegruppe auf Facebook begegnen. Von Kynologen, Hundetrainern und anderen klugen Köpfen.

Weiter unten findest du die schönsten Sprüche zum Thema Hundetraining als Bild. Du kannst sie dir kostenlos herunterladen. Hier geht es direkt zur Galerie mit den Spruchbildern.

 

 

Hundetraining: die schönsten Sprüche

“Training bedeutet Situationen zu schaffen, in denen der Hund viel richtig machen kann!”
Gudrun Scholz

“Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss. und dann kann er auch, wenn er muss. Denn: Hunde die können sollen, müssen auch wollen dürfen!”
unbekannt

„Training bedeutet Lernen in einem Lehrenden-Lernenden Verhältnis. Dieses Verhältnis täuscht nicht darüber hinweg, dass alle Beteiligten Lernende sind.“
Dr. Ute Blaschke-Berthold

“Es ist unglaublich, wie sich die Mythen rund um die Dominanz des Hundes halten. Kein Hund sucht sich freiwillig eine dominante Position, weil die immer mit Stress verbunden ist.
Und wenn man Beziehungsprobleme hat, wird sich nichts ändern, nur wenn man vor dem Hund Kekse isst, vor ihm durch die Türe läuft, oder sich in seinen Korb setzt.”
Sophie Strodtbeck

“Verhalten verstehen bedeutet, seine Funktion für den Hund erkennen zu können. Hundeverhalten wird viel zu oft diagnostiziert anstatt analysiert.”
Dr. Ute Blaschke-Berthold

“Vor jedem unerwünschten Verhalten ist ein erwünschtes Verhalten. Nimm es wahr und verstärke es.”
Irene Julius

 

Hundetraining Sprüche und Zitate

 

“Man kann nicht nicht kommunizieren.”
Paul Watzlawik

“Den eigenen Fokus auf erwünschtes Verhalten und auf das, was gut läuft zu richten, anstatt über das zu meckern, was nicht klappt, ist nicht nur für die Hundeerziehung ein großartiger Ansatz.”
Christina Hanf

“Woher kommen Probleme im Training? Die Menschen erwarten zu viel von ihrem Hund und zu wenig von sich selbst.”
Bob Bailey

“Wer stark ist, kann sich erlauben, leise zu sprechen.”
Theodore Roosevelt

„Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten.“
Dr. Ute Blaschke-Berthold

„Die Arbeit über positive Verstärkung ist mehr eine Arbeit an sich selber als am Tier.“
Viviane Theby

 

 

Bücher für alle, die mehr wissen wollen

Bei uns im Hundesport Nubi Shop findest du Fachbücher über modernes Hundetraining, Verhalten, Welpen, Gesundheit und weitere spannende Themen.

 

 

„Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden.“
Turid Rugaas

“Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.”
Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

“Gewalt hat ihren Ursprung dort, wo Wissen aufhört und Verzweiflung ihren Anfang nimmt.“
Dr. Ute Blaschke-Berthold

“Markertraining bedeutet nicht nur zu sehen was alles an gutem Verhalten markiert werden kann, sondern es bedeutet, so zu trainieren dass der Hund möglichst viel richtig machen kann.”
unbekannt

“Ein Hund, der nicht hört, ist ein Hund, dem niemand zuhört.“
unbekannt

“Kommunikation besteht immer aus drei wesentlichen Bestandteilen: nämlich dem Sender, dem Empfänger und dem Signal.”
Dr. Udo Gansloßer

Hundetraining Sprüche und Zitate

 

Hundesport: 12 motivierende Zitate

“Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: du wirst auf jeden Fall recht behalten.”
Henry Ford

“Die harmonische Übereinstimmung zwischen dem Menschen und seinem Hund, unabhängig davon, wo dieser im Hundesport eingesetzt wird, ist allen Tätigkeiten zugrunde zu legen. Zur Harmonie kann man nur gelangen, wenn man sich weitestgehend in den Hund und seine Anlagen hineinversetzt.”
Aus dem Vorwort der IGP (Prüfungsordnung für Gebrauchshundesport, aktuelle Version von 2019).

“Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.”
F. Nietzsche

“In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.”
Aurelius Augustus

“Love the dog first. And the sport second.”
unbekannt

“Es geht nicht darum, wie hoch du springen kannst, sondern wie hoch du glaubst, dass du springen kannst.”
Julia Engelmann

Sprüche Hundesport

 

“Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.”
Henry Ford

“Sollte dein Hund einen Fehler machen so suche die Ursache bei dir. Solltest du sie nicht finden, suche gründlicher.”
unbekannt

“In einem Jahr wirst du dir wünschen, du hättest heute angefangen.”
Karen Lamb

“Es ist nicht mein Ziel, besser zu sein als alle anderen, sondern besser als ich selbst zuvor.”
Wayne Dyer

“Erfolg ist wie ein Eisberg. Der größte Teil davon ist für den Betrachter unsichtbar.”
unbekannt

“Menschen mit Zielen sind deshalb so erfolgreich, weil sie wissen, wohin sie gehen.”
Earl Nightingale

 

 

 

Bilder mit Hundesprüchen zum kostenlosen Download

Unsere liebsten Sprüche rund um Hunde, Hundesport und Hundetraining findest du hier als Grafik. Du kannst sie dir gerne kostenlos herunterladen.

 

Mehr Hundesprüche

Auf diesen Seiten findest du noch mehr, Sprichwörter, Hundesprüche und Zitate:

 

Welcher ist dein Lieblingsspruch? Welcher darf in dieser Sammlung auf keinen Fall fehlen? Schreib’ uns!

 

Mehr vom Hundesport Nubi Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.